Evang. Pfarramt:
Konrad-Stürtzel-Str. 27
79232 March-Buchheim
Telefon: 1721, Fax 93 01 82
e-Mail: pfarramt@eki-march.de
homepage: www.eki-march.de
Öffnungszeiten des Pfarrbüros:(Petra Schmieder)
Mo. und Mi.            9.00 – 12.00 Uh
Pfarrerin Marika Trautmann telefonisch unter Tel. 01573-4488262 erreichbar.
Die Sprechzeiten von Frau Trautmann sind donnerstags von 16.30 – 18.00 Uhr
Vom 23.04. bis einschließlich 28.04.19 befindet sich Pfarrerin Trautmann in Urlaub.
Vertretung in dringenden Fällen übernimmt: Prädikantin Doris Thiel, Telefon 3551

 

Gründonnerstag, 18.April:
16.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im DRK-Pflegeheim, Hugstetten, Diakon Reinhard Burs
18.00 Uhr Gottesdienst mit Tischabendmahl, Pfarrerin Marika Trautmann, Evang. Gemeindezentrum, Buchheim

HERZLICHE EINLADUNG TISCHABENDMAHL AN GRÜNDONNERSTAG:
Erinnerung an Jesu letztes Mahl

An Gründonnerstag, 18.4.19, denken wir daran, wie Jesus mit seinen Jüngerinnen und Jüngern zum letzten Mal das Passafest gefeiert hat und ihnen dabei den Auftrag gab, seiner mit Brot und Wein zu gedenken. Dazu feiern wir wieder ein Tischabendmahl mit Erinnerung an das Passamahl, d.h. es wird dabei auch ein vegetarisches Abendessen geben. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung im Pfarramt bis 15.04.19. Freuen würden wir uns auch, wenn uns jemand einen Salat oder etwas Käse spendet. Das Tischabendmahl an Gründonnerstag findet ab 19 Uhr im Ev. Gemeindezentrum in Buchheim statt.

 

Karfreitag, 19.April:
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, musikalische Gestaltung: Marianne Rösch, Gesang und Claudia Sutardhio, Orgel, Pfarrerin Marika Trautmann, Martin-Luther-Kirche, Hugstetten
Kollekte für Gemeindeaufbau und Diakonie in Osteuropa

Karsamstag, 20.April:
21.00 Uhr Osternacht + Osterfeuer mit Tauferinnerung und Taufe von Celina, Jessica, Lucas und Tobias Lang, Pfarrerin Marika Trautmann, Martin-Luther-Kirche, Hugstetten

Ostersonntag, 21.April:
10.00 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl, Pfarrerin Marika Trautmann, Martin-Luther-Kirche, Hugstetten
Kollekte für Diakonische Hilfe für ältere Menschen

Ostermontag, 22.April:
7.30 Uhr Ökumenische Auferstehungsfeier auf dem Friedhof Buchheim, Pfarrerin Marika Trautmann und Diakon Reinhard Burs
Zum anschließendem Oster-Mitbring-Frühstück im Ev. Gemeindezentrum, Buchheim sind alle recht herzlich eingeladen! (Siehe Ökumene)

 

Osterfrühstück als Mitbring-Frühstück / Ökumene

Miteinander zu feiern ist schön. Miteinander zu feiern macht aber auch Arbeit. Arbeit, die überlastet, wenn sie nicht auf mehrere Schultern verteilt wird. Das haben wir dieses Jahr bei der Organisation des Osterfrühstücks zu spüren bekommen. Um die wenigen, die trotz der Feiertage sich enga­gieren, zu entlasten, wurde deshalb beschlossen, dass wir das Osterfrühstück dieses Jahr als ein Mitbring-Frühstück gestalten.

Das heißt: Zopf und Brötchen, Butter und Marmelade sowie kalte und warme Getränke sind vorhan­den. Wir bitten alle, die zum Osterfrühstück etwas beitragen wollen, uns Wurst oder Käse oder hartgekochte Eier oder eine Quarkspeise oder … mitzubringen. Die Lebensmittel können am Oster­montag, 22.4.10 ab 7 Uhr (d.h. vor Beginn der Ökum. Auferstehungsfeier auf dem Friedhof in Buchheim um 7.30 Uhr) im Evang. Gemeindezentrum in Buchheim abgegeben werden. Das Oster­frühstück beginnt nach dem Gottesdienst, also gegen 8.30 Uhr. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ostern zu feiern!

 

 

Sonntag, 28. April:
10.00 Uhr Gottesdienst, Prädikantin Cäcilia Flamm, Martin-Luther-Kirche, Hugstetten
17.00 Uhr ÖEB-Veranstaltung: „Hildegard von Bingen“, Mystikerin und Heilkundige – Texte, Bilder und Gesang – St. Georg Kirche, Buchheim

 

 

 

 

 

KLIMAFASTEN 2019
Von Aschermittwoch bis Ostersonntag
Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

  • Tut Leib und Seele gut
    · Lässt achtsamer werden
    · Verändert mich und die Welt

Für sieben Wochen haben die evangelische Kirchengemeinde March und die katholischen Pfarrgemeinden March zum Klimafasten eingeladen. Nun geht die Fastenzeit dem Ende entgegen. Es ist Zeit, über eine nachhaltige Veränderung unseres Handelns im Alltag nachzudenken. Als gesegnete Geschöpfe können wir zum Segen für unsere Mitgeschöpfe werden. Deshalb:

  • In dieser Woche sage ich jeden Tag mindestens einem Menschen für etwas „Danke“
    · Ich lege fest, welche Anregungen aus der Aktion Klimafasten mich auch nach der Fastenzeit begleiten werden.
    · Ich plane mit anderen eine Aktion im Laufe des Jahres, z.B. einen ökumenischen Schöpfungstag im Oktober (www.schoepfungstag.info) oder einen Beitrag zur ökumenischen Friedensdekade im November.

Alle, die sich an der Aktion Klimafasten beteiligt haben, treffen sich am Dienstag, 7.05.19 ab 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Buchheim. Bei einem gemeinsamen vegetarischen Essen wollen wir Rückblick halten und überlegen, wie wir auch in Zukunft uns für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einsetzen können.

Hans Baulig, Helga Lambrecht, Alfred Rabold, Marika Trautmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wochenspruch:
Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Offenbarung 1,18

 

 

SPIELGRUPPE

Wir sind eine kleine Spielgruppe in March-Buchheim

für Kinder von 0 -3 Jahren.

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 9.00h bis 11.00h

im evang. Gemeindezentrum.

Wir bieten gemütliche warme Räumlichkeiten, unterschiedliche Spielzeuge sowie Kaffe und Tee werden bereitgestellt. Es ist eine wunderbare Gelegenheit sich kennen zu lernen und den Kindern eine schöne Abwechslung zu bieten. Gebühr: 2,50€.

Wir freuen uns auf neue Kinder mit Begleitung.

Bei Interesse an der Spielgruppe bitten wir Sie sich unter folgender Tel-Nr.

zu melden 0173 66 55 297

Wir freuen uns über Ihre Anrufe.