20. November 2025 · Kommentare deaktiviert für Kirchenwahlen 30.11.25 · Kategorien: Allgemein

Herzliche Einladung zur Kirchengemeinderatswahl!

Wir beginnen am Sonntag, 30.11.25 um 10 Uhr mit einem Gemeindefrühstück im Evang. Gemeindezentrum Buchheim. Von 11 Uhr bis ca. 11.45 Uhr feiern wir Gottesdienst.
Danach kann gewählt werden. Hierzu stellen sich die Kandidierenden noch einmal kurz vor.Es besteht bis 12.30 Uhr die Möglichkeit zur Wahl.

Sollten Sie am 1. Advent verhindert sein, können Sie ab Sonntag, 9.11.25 Briefwahlunterlagen erhalten – entweder beim diensthabenden Kirchengemeinderat nach dem Sonntagsgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche oder im Pfarramt zu den üblichen Öffnungszeiten.

Mit Abholung Ihrer Briefwahlunterlagen verpflichten Sie sich, dass Sie persönlich Ihre Stimme abgeben.

Bitte geben Sie den Wahlbrief bis spätestens Samstag 29.11.25 im Pfarramt ab (Einwurf in den Briefkasten genügt).
WICHTIG: Schreiben Sie keinen Absender darauf. 

Alternativ bringen Sie ihn in die Wahlversammlung am Sonntag 30.11.25 ab ca. 11.45 Uhr im Evang. Gemeindezentrum March-Buchheim mit.

10. November 2025 · Kommentare deaktiviert für Kreuz und Quer 156 · Kategorien: Allgemein

SEI SOLI –Du bist allein oder 6 Solos?





Der Bauverein der Evangelischen Kirchengemeinde March stellt in seinem 135. Konzert der Reihe kreuz & querein neues Programm des ARCOIRIS – Kammermusikkollektivs vor. Dem Spiel von Inkeri Leimbach (Violine), Alena Hartmann (Orgel) werden Bilder von Helga Trub-Wagishauser gegenübergestellt und durch Rezitationen von Nicola Trub und Boris Pietsch begleitet.

Es geht um die Partita E-Dur für Violine von J.S.Bach, die dieser gerade verfasste, als ihn die Nachricht vom Tod seiner Frau Maria Barbara erreichte. Die Doppelbedeutung der Überschrift „Sei Soli“ im Italienischen „Du bist allein“ oder „Sechs Solos“ wird hier ausgeleuchtet und ergänzt mit projizierten Bildern der Malerin Helga Trub-Wagishauser und Gedichtrezitationen zum Thema Alleinsein. Die Originalbilder werden gleichzeitig im Chor ausgestellt. Umrahmt wird das Konzert durch Solowerke für Orgel. Das Konzert verbindet somit die einzelnen Kunstformen zu einer „Gemeinschaft der Einzelnen“ und setzt Bachs Musik für Violine Solo in einen neuen Kontext.

Das Konzert findet am Sonntag, dem 23. November um 18.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche (March-Hugstetten) statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind unbedingt und herzlich willkommen. Eine Anmeldung unter 01701694898 oder per Mail bei ll.hansen@t-online.de wird gerne angenommen und sorgt dann für einen sicheren Platz.

06. November 2025 · Kommentare deaktiviert für Kino & Kirche 14.11.2025 · Kategorien: Allgemein

„Kino und Kirche“ im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade am 14.11.25 um 19.30 Uhr

„Komm den Frieden wecken“, heißt das Motto der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade und damit auch von „Kino und Kirche“ am 14. November um 19.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Hugstetten. 

„Komm den Frieden wecken“, auch wenn wir in Zeiten leben, in denen sowohl zwischen Menschen als auch zwischen Nationen viel gestritten und gekämpft wird. Im Film, den wir zeigen, müssen Geschwister einen weiten Weg zur Versöhnung zurücklegen. Eine Inspiration auch für uns, sich anderen wieder anzunähern.

Herzliche Einladung zu Film und Message, zu Knabbereien, Sekt und alkoholfreien Getränken!