16. Oktober 2022 · Kommentare deaktiviert für Kreuz und Quer 120 +121 · Kategorien: Allgemein

120. Veranstaltung aus der Reihe „kreuz & quer“.

Madame Palatine: Cembalo, Flöte, Lesung

Der Bauverein trotzt der CoVid-Herbstwelle und setzt seine Konzertreihe mit dem 101. Konzert fort. Das bedeutet allerdings, dass wir den Besuch nur geboosterten Besuchern empfehlen können oder solchen, die die Infektion innerhalb des letzten Halbjahres durchgemacht haben.

Sie werden junge Musiker mit ihrem außerordentlichen Können zu Gehör bekommen. Mathis Wolfer mit seinen Blockflöten trat schon einmal bei uns im Ensemble Feuervogel auf und unterrichtet Blockflöte an der Musikschule Freiburg. Zusammen mit dem jungen Cembalisten Baptiste Guittet aus Paris hat er ein besonderes Programm mit alter Musik erarbeitet:

“Madame Palatine — Liselotte von der Pfalz in Versailles”

Die beiden Musiker nehmen uns mit auf den Weg der Prinzessin auf ihren Stationen von Heidelberg über Hannover nach Versailles mit Werken von Couperin, Hotteterre, Lully, Strungk und anderen. Mit kurzen Ausschnitten aus ihren recht unverblümten Briefen über das französische Hofleben wird die Prinzessin auch selbst zu Wort kommen. Lassen sie sich verzaubern von der alten Musik und den vergnüglichen Briefen!

Das Konzert findet am Sonntag, dem 30.Oktober um 18.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche March-Hugstetten (Felsenkeller 1) statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind unbedingt und herzlich willkommen. Wir bitten darum, Masken zu tragen. Bitte melden sie sich telefonisch an unter 01701694898 oder 0766541235 oder per Mail bei ll.hansen@t-online.de.

20. Literaturdinner jetzt am 4.11.22 um 19.00h: 

Auf dem Ozean

Im Mittelpunkt stehen hier ein Ozeandampfer, ein Findelkind, ein Jazzpianist und die Angst vor dem Abschied ins Ungewisse. Eine Parabel über das Leben, die Musik und die Endlichkeit.

Es liest Lutz Hansen mit Pausen für das viergängiges Abendmenu. Dieses orientiert sich frei an den Menschen auf dem Schiff und dessen Anhaltspunkten an die Zielorte. Es wird wieder zubereitet und serviert von unserem bewährten Küchenteam.

Für das Menü wird ein Unkostenbeitrag von 25 € erhoben. Spenden und Überschüsse werden für die weitere Finanzierung der Renovierung der Martin-Luther-Kirche in Hugstetten verwendet. 

Das ausgefallene Literaturdinner vom 29. Juli wird jetzt am 4.11.2022 um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Buchheim (Konrad Stürtzel-Straße 27) nachgeholt.

Anmeldung bitte unter ll.hansen@t-online.de oder telefonisch über 07665 412355 bzw. 01701694898.

Kommentare geschlossen.