20. Literaturdinner
Auf dem Ozean
Im Mittelpunkt stehen hier ein Ozeandampfer, ein Findelkind, ein Jazzpianist und die Angst vor dem Abschied ins Ungewisse. Eine Parabel über das Leben, die Musik und die Endlichkeit.
Es liest Lutz Hansen mit Pausen für das viergängiges Abendmenu. Dieses orientiert sich frei an den Menschen auf dem Schiff und dessen Anhaltspunkten an die Zielorte. Es wird wieder zubereitet und serviert von unserem bewährten Küchenteam.
Für das Menü wird ein Unkostenbeitrag von 25 € erhoben. Spenden und Überschüsse werden für die weitere Finanzierung der Renovierung der Martin-Luther-Kirche in Hugstetten verwendet.
Das Literaturdinner findet am Freitag, am 29. Juli 2022 um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Buchheim (Konrad Stürtzel-Straße 27) statt.
Anmeldung bitte unter ll.hansen@t-online.de oder telefonisch über 07665 412355 bzw. 01701694898.
Tammurriata – Tanz der Trommel
Der Bauverein hat bei seinem 99. Konzert das gleichnamige Ensemble aus der Musikhochschule zu Gast. Die Spanierin Alessandra Riudalbas hält das Publikum mit ihren virtuosen Passagen auf der Blockflöte in Atem, während die Mezzosopranistin Lara Morger aus der Schweiz mit ihrem Sopran in berührende Klangwelten entführt. Der deutsche Barockcellist David Neuhaus führt mit seinem souveränen Groove die Gruppe an und bietet dem Kolumbianer Iván García den Boden für atemberaubende Solis auf seiner Barockgitarre. Diese liefern sich mit der bestechenden rhythmischen Akrobatik von David Auli Morales aus Venezuela auf diversen Schlaginstrumenteneinen Wettkampf.
Tammurriata – auch Tanz der Trommel – ist ein italienischer Paartanz aus Kampanien. Seine Wurzeln gehen bis ins alte Griechenland zurück. „Die Götter schenkten den Menschen diesen Tanz, um sie näher zu sich zu bringen und in den Tanzenden die Illusion der Unsterblichkeit zu erwecken“. Das Ensemble aber „bleibt mit seinen Konzerten auf der Erde, schlängelt sich auf den verworrenen Pfaden der (Musik-)Geschichte entlang und möchte vor allem eines: Geschichten erzählen von und über Menschen. Historische Instrumente aus dem 15. – 18. Jahrhundert dienen als Ausgangspunkt für die Klangsuche in Jahrhunderten und Kulturen.
Das Konzert findet am Sonntag, dem 31, Juli 2022 um 18.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche March-Hugstetten statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind unbedingt und herzlich willkommen. Trotz des „Corona-Tales“ bitten wir Masken zu tragen. Bitte melden sie sich möglichst telefonisch an unter 0170 169 4898 oder 07665 41235 oder per Mail bei ll.hansen@t-online.de.