05. Mai 2021 · Kommentare deaktiviert für Meditativer Weg von Himmelfahrt über Pfingsten bis Trinitatis · Kategorien: Allgemein

Liebe Gemeinde,
im Buch des Propheten Amos steht eine wunderbare Verheißung. Dort sagt Gott:
„Suchet mich, so werdet ihr leben!“ (Amos 5,4)

Das ist ein erstaunlicher Satz – geht es doch bei unseren Suchbemühungen eigentlich immer darum, etwas zu finden. Das Finden aber setzt voraus, dass ich schon weiß, was ich suche. Das mag für verlorene Schlüssel oder sonstige ersehnte Dinge auch in Ordnung sein.
Aber für die Frage und Suche nach Gott taugt das überhaupt nicht. Nein, diese Suche muss offen bleiben, frei von vorgegebenen Ergebnissen, fertigen Zielangaben und Erfolgsvorstellungen.
Die Verheißung aber, wenn wir Gott suchen, lautet, dass es uns lebendig machen wird.
Zu dieser Suchbewegung möchte ich Sie und euch in diesen Tagen einladen.

Vor uns liegen die drei Feste Himmelfahrt, Pfingsten, Trinitatis – nicht so populär wie Weihnachten und Ostern. Aber doch verbirgt sich auch in ihnen ein großer Schatz. Vielleicht ergibt sich ja gerade jetzt, durch die verlangsamte „Corona-Zeit“ die Chance, diesen drei Festen noch einmal ganz neu und intensiv zu begegnen.

Für jedes der drei Feste finden Sie nachstehend eine Einheit mit Gestal­tungshinweisen, Hinführungen und Impulsen.
Es ist möglich, damit für sich alleine diese ca. drei Wochen zu gestalten. Dann ist es gut, im Laufe der jeweiligen Woche die eigene Zeit dafür zu finden – eine halbe Stunde am Stück, kürzere Zeiten über die Tage verteilt oder jeden Tag eingefügt in Rituale, die eh gewohnt sind.

Die Annäherung an Himmelfahrt, Pfingsten und Trinitatis kann aber auch eine Gelegenheit sein, sich mit (einem) anderen Menschen – Freundinnen oder Freunde, eine Gemeindegruppe, die sich im Moment nicht treffen kann etc. – zusammen zu tun und gemeinsam diesen Weg zu gehen. Dann trifft man sich einmal in der Woche, entweder persönlich, soweit das erlaubt ist, oder per Telefon oder Video-Meeting und tauscht Gedanken, Erlebnisse, Fragen und Anregungen aus.
Wer dazu Fragen hat oder Unterstützung braucht, wendet sich bitte an Pfarrerin Trautmann.
Ich wünsche Ihnen ein bereicherndes Suchen und Lebendig-Werden!

Anleitungen zum Download:

Kommentare geschlossen.