Am 1. Januar 1966 wird offiziell die eigenständige Kirchengemeinde Hugstetten-Umkirch gegründet. zu der neben Hugstetten und Umkirch die Orte Buchheim, Hochdorf und Neuershausen gehören. Am 1. November 1967 wird Hugstetten Pfarrvikariat und am 1. Januar 1971 ein völlig eigenständiges Pfarramt. Damit geht die mit der Kirchengemeinde Freiburg verbundene Geschichte endgültig zu Ende. 1970 hat die Kirchengemeinde Hugstetten-Umkirch bereits über 2000 Gemeindemitglieder, davon in Umkirch über 700. Dies führt dazu, daß Umkirch Ende 1970 ein eigenes Pfarrvikariat wird (und 1975 eigene Pfarrgemeinde). Herr Pfarrdiakon Fischer wird als nebenberuflicher Pfarrdiakon, der hauptberuflich in der Industrie tätig ist, für Umkirch gewählt (Mitte 1975 wird Herr Fischer für die inzwischen auf 1700 Gemeindemitglieder angewachsene Gemeinde Umkirch hauptberuflicher Pfarrer).

Der Dienst von Pfarrer Kalläne brachte die Gemeinde ganz entscheidend weiter. Nicht nur, daß er in großem Eifer die Gemeindemitglieder besuchte, Gottesdienste und Religionsunterricht hielt und viele sonstige Veranstaltungen durchführte, er erkämpfte für die Gemeinde eine eigene schöne Kirche, für Umkirch ein Gemeindezentrum und für die March ein Baugrundstück in Buchheim und Hochdorf.

Die Landeskirche kaufte auf Drängen des Kirchengemeinderats nach einer halboffiziellen Intervention von Pfarrer Hopfer beim Freiburger Erzbischof die alte katholische Kirche. Der jetzige Parkplatz ist ein Geschenk der Gemeinde Hugstetten. Mit großer Unterstützung der Landeskirche wurde dann diese alte katholische Kirche unter Pfarrer Kalläne innen und außen renoviert. Im Oktober 1967 sind die Innenarbeiten abgeschlossen, am 3. Advent 1971 (nach der Außenrenovierung) erhält die Kirche in einem Festgottesdienst den Namen Martin-Luther-Kirche. Doch niemals soll vergessen werden, daß diese Kirche die alte katholische Kirche in Hugstetten ist und daß sie uns immer mahnt, nach der Einheit der Christen zu streben.

Am 3. Oktober 1971 wurde das evangelische Gemeindehaus in Umkirch eingeweiht, ebenfalls mit viel Eifer von Pfarrer Kalläne geplant und gebaut – in der Schlußphase mit Unterstützung von Pfarrer Fischer. Im Herbst 1972 ist das Pfarrhaus bezugsfertig.

Als Pfarrer Kalläne im Herbst 1972 aus gesundheitlichen Gründen zum großen Leidwesen der gesamten Gemeinde nach Schleswig-Holstein ging, war die Kirchengemeinde außerdem im Besitz eines herrlichen Grundstücks am Bürgle in Buchheim und eines Baugrundstücks im Zentralbaugebiet der Gemeinde Hochdorf. Detailliert ausgearbeitete Pläne für ein Fertigbau-Gemeindehaus in Buchheim wurden vom Evangelischen Oberkirchenrat aber vorläufig zurückgestellt.

Die Bildung der Einheitsgemeinde March Ende 1973 führte dazu, daß ab 1. Januar 1974 Holzhausen (bisher bei Vörstetten) zu unserer Gemeinde kam. Die Pfarrgemeinde Hugstetten wurde umgenannt in Pfarrgemeinde March, die zusammen mit Umkirch eine sogenannte Kirchengemeinde bildet (gemeinsamer Haushaltsplan, Koordinierung der Gemeindearbeit). Hochdorf als Freiburger Stadtteil ist weiterhin Teil der Pfarrgemeinde March.

Zurück zur Übersicht der Gemeindechronik

Bau des Gemeindezentrums